Sonstiges

Im Folgenden sind weitere wichtige Quellen für Brancheninformationen aufgelis­tet, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Struktur und Inhalt gesondert besprochen werden.

Feri EuroRating Services AG

FERI ist eine Gesellschaft mit den Geschäftsbereichen Finanzberatung, Vermögens­verwaltung, Wirtschaftsforschung und Rating. Zu Branchen gibt es bei FERI drei verschiedene Produkte. Die Feri Branchen Datenbanken mit umfangrei­chen numerischen Daten zur wirtschaftlichen Entwicklung von Branchen in Eu­ropa und in den USA, den FERI Branchen Monitor, der globale Branchenent­wicklungen analysiert und das FERI Branchen Rating, das Wirtschaftsbranchen nach ihrer Bonität/ Attraktivität bewertet. Link

Die FERI Branchendatenbanken sind nur über eine Subskription zugänglich und daher für Nutzer, die nur gelegentlich Informationen zu Branchen benötigen, nicht relevant.

Im FERI Branchen Monitor werden überregionale Branchenzyklen in Europa und in den U.S.A. untersucht. Besonders betrachtet werden dabei neue internationale Trends und strukturelle Veränderungen. Er enthält auch Prognosen und wird re­gelmäßig aktualisiert. Zugänglich sind diese Publikationen über ein Abonnement oder auch als Einzelbestellung.

Das FERI Branchen Rating enthält detaillierte Branchenprognosen in Form von Rating-Kennziffern für das Wachstumspotenzial, die Profitabilität und Bonität (Ausfallrisiko) einer Branche, es gibt also Auskunft über die Marktattraktivität der Branchen. Es liegt derzeit für die Länder der Europäischen Währungsunion (ca. 100 Branchen), Deutschland (ca. 800 Branchen), Österreich (ca. 100 Branchen) vor. Die Berichte werden mehrmals jährlich aktualisiert und sind über ein Abon­nement oder als Einzelbestellung erhältlich.

Germany Trade & Invest (GTAI)

Germany Trade & Invest ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist durch die Zusammenführung der Bundesagentur für Außenwirtschaft und der Invest in Germany GmbH entstanden. Die Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen. Die Datenbanken zur Aussenwirtschaft können auf den Webseiten des GTAI (Link) oder über den Online-Host GENIOS durchsucht werden.

Der  Bereich Außenwirtschaft bietet Informationen über ausländische Märkte, Ausschreibungen im Ausland, Investitionen und Entwicklungsvorhaben, Rechts- und Zollinformationen, Geschäftswünsche ausländischer Unternehmen sowie Adressen von Rechts- und Patentanwälten und Kontakte im Ausland.

  • Länder und Märkte : Circa 10.000 aktuelle Marktanalysen, Wirtschaftsdaten und Länderberichte aus rund 120 Ländern zum Teil kostenlos abrufbar
  • Ausschreibungen im Ausland : Hinweise auf öffentliche Ausschreibungen ausländischer staatlicher Stellen: Art und Umfang der Ausschreibung, die ausschreibende Stelle und die Abgabebedin­gungen sowie den Bezug der Ausschreibungsunterlagen.)
  • Investitions- und Entwicklungsvorhaben : Fakten über Investitions- und Entwicklungsvorhaben im Ausland, die von inter­nationalen Finanzierungsinstituten gefördert werden: von Straßenbau über Con­sulting und Gesundheitsvorsorge bis zum Bau von Industrieanlagen.
  • Geschäftswünsche : Anfragen ausländischer Unternehmen, die für Ihre Geschäftsvorhaben deutsche Geschäftspartner suchen. Es handelt sich um Warenangebote, Warennachfrage, Gebrauchtwaren, Investitionen und Kooperationen, Vertretungsangebote und Vertretungsgesuche.
  • Recht : Wichtige Informationen zu allen rechtlich relevanten Aspekten außenwirtschaftli­cher Tätigkeit ergänzt durch die Datenbank “Anwälte im Ausland”.
  • Zoll : Der Informationsbereich Zoll bietet Zolltarife, Verbote und Beschränkungen. Ein direkter Ländervergleich für eine oder mehrere Waren ist möglich.

Sind über einen ausländischen Markt keine oder nur wenige Informationen zu finden oder es treten sprachliche Probleme auf, können folgende Institutionen vor Ort hilfreich sein:

Außenhandelskammern

Die Außenhandelskammern können nicht nur bei der Suche nach volkswirtschaftli­chen Daten unterstützen, sondern bieten deutschen Unternehmen auch ihre Recherchedienstleistung im Bereich Märkte an. Mitarbeiter, die die Landes­sprache sprechen, die Marktgegebenheiten sowie die relevanten Kontakt­stellen kennen, recherchieren die angefragten Informationen vor Ort. Allerdings sind hier je nach Land und den dortigen Gegebenheiten Wartezeiten von mindes­tens zwei Wochen einzukalkulieren. (Link)

Infobroker im Ausland

Schneller arbeiten in der Regel private Informationsvermittlungsdienste vor Ort oder Infobroker, die international arbeiten und so ein großes Repertoire an Spra­chen anbieten können. Nicht in allen Ländern sind diese Infobroker leicht zu er­mitteln. Der amerikanische Verband AIIP (Association of Independent Information Professionals) bietet auf seinen Websei­ten ein weltweites Mitgliederverzeichnis, das nach Ländern und Serviceleistungen durchsucht werden kann.