Firmen

Firmeninformationen – Was kann das alles sein?

Verlässliche und sorgfältig recherchierte Firmeninformationen sind Basis für strategische Planung, Benchmarking oder Wettbewerbsbeobachtung.

Je nach Frage­stellung und Hintergrund kann das inhaltliche Spektrum eines Firmenprofils stark variieren.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick der möglichen Inhalte eines solchen Profils. Die aufgeführten Punkte sind eine Zusammenstellung aus Anfragen, die regelmäßig bei Unternehmsberatungen oder Information Brokern gestellt werden.

Mögliche Bestandteile eines Firmenprofils

Im Rahmen einer ausführlichen Konkurrenzbeobachtung/ -forschung kann das Firmenprofil durch Instrumente wie Primärmarktforschung, ausführliche Interviews etc. ergänzt werden.

Einzelne Themen zu Firmenrecherchen werden in eingenen Kapiteln eingehend behandelt.

Vorab die generelle Faustregel: Die Verfügbarkeit von Unternehmensdaten hängt stark von der Größe und Rechtsform des Unternehmens ab.

Von und über eine börsennotierte Aktiengesellschaft wird in der Regel mehr pub­liziert als über eine kleine GmbH. Es gibt aber auch einige große, umsatzstarke Firmen, die sich meist in privatem Familienbesitz befinden, über die kaum etwas in Erfahrung zu bringen ist. Das bekannteste Beispiel ist hier wahrscheinlich die Firma Aldi, die für ihre Verschwiegenheit geradezu berühmt ist.