Überregionale Presse

Bei Fragestellungen, die sich z.B. auf große national und international agierende Firmen oder aktuelle Wirtschaftspolitik beziehen, sind die großen überregionalen Tages- und Wochenzeitungen oder Wirtschaftszeitschriften die Quelle erster Wahl.

Überblick Zugriff und Recherchemöglichkeiten

• Die meisten Zeitungen haben ein breites Informationsangebot im Internet, aber nur wenige bieten dort Zugriff auf das komplette Archiv.
  • Die großen Tageszeitun­gen sind schon seit vielen Jahren in Onlinedatenbanken verfügbar. Die Frankfurter Allgemeine und die Süddeutsche Zeitung sind hier z.B. zurück bis Anfang der neunziger Jahre recherchierbar, das Handelsblatt sogar zurück bis Mitte der achzi­ger Jahre.
  • Auf ältere oder bestimmte Artikel einer Zeitung kann auch z.B. über das Verlags­archiv oder eine Bibliothek zugegriffen werden.
  • Recherchedienste von Verlagen führen auch themenbezogene Auftragsrecherchen durch.
  • Neben der Online-Verfügbarkeit geben viele Verlage CD-ROMs heraus, die die Artikel eines oder mehrerer Jahrgänge umfassen können. Diese Zugriffsmöglich­keit ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn keine aktuellen Themen recherchiert werden müssen.

Quellen für Artikel aus der überregionalen Presse

Online-Datenbanken

Die Angebote von Wirtschaftsdatenbanken wie GENIOS, Factiva und LexisNexis sind so aufgebaut, dass Zeitungen, Zeitschriften, Wirtschaftsmagazine (und auch andere Quellen wie z.B. Presseticker) in Gruppen oder ein­zeln durchsucht werden können. Informationen zu Datenbanken, Gruppen und Preise erhält man auf den Webseiten oder bei den Anbietern direkt.

CD-ROMs und Recherchedienste der Zeitungen

Große Tageszeitungen wie z.B. die Frankfurter Allgemeine Zeitung haben eigene Recherchedienste. Diese recherchieren im Auftrag im eigenen Zei­tungsarchiv und z.T. auch in weiteren Quellen nach relevanten Artikeln. In der Regel sind sie auch kompetente Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen zu verfügbaren CD-ROM-Produkten und weiteren Informationsangeboten der Zeitung bzw. des Verlages.

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Archive und Informationsprodukte