Identifikation und Zugriffsmöglichkeiten
Im Bereich Primärmarktforschung ist die Identifikation eines Anbieters bzw. einer geeigneten Studie oder Befragung aufgrund der Vielzahl an Instituten nicht einfach. Einen guten Überblick nach Ländern und Branchen bietet das Verzeichnis des weltweiten Verbandes der Marktforschungsunternehmen ESOMAR.
Aus Nachschlagewerken für Marktstudien sind zahlreiche Internetportale wie z.B.
entstanden, die Studien unterschiedlicher Marktanalysten anbieten. Die Portale ermöglichen die Suche nach Branchen, Schlagwörtern und in den Inhaltsverzeichnissen bzw. im Abstract. Zu den einzelnen Studien können Herausgeber, Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung und Preis abgerufen werden. Sie können direkt über die Portale bestellt werden und stehen zum Teil als Download zur Verfügung. Immer häufiger ist es möglich, einzelne Kapitel herunterzuladen.
Online-Anbieter wie z.B. Profound bieten sogar den Download einzelner Seiten oder Tabellen, erfordern aber den Abschluss eines Datenbankvertrages mit Subskriptionsgebühr. Wie bei den Portalen wird auch hier parallel über das Angebot der angeschlossenen Herausgeber gesucht.
Vorteile sind:
- die Möglichkeit, im Volltext der Studien zu recherchieren
- die Kennzeichnung der Abschnitte in einem Inhaltsverzeichnis, die den Suchbegriff enthalten sowie
- der Download einzelner Kapitel oder sogar einzelner Datentabellen.