Produktrecherchen reichen von der Auflistung der Produktlinien bis hin zu spezifischen Daten über ein einzelnes Produkt:
- Wie sieht das Produkt-/Leistungsspektrum eines Unternehmens aus?
- Was kostet ein Produkt?
- Welche technischen Spezifikationen weist ein Produkt auf?
- Durch wen wird ein Produkt vertrieben?
Mögliche Quellen sind:
- Webseiten
- Kataloge / Produktbroschüren / Muster
- Preisinformationen
- Storecheck
- Messen
- Artikel in Fachzeitschriften
Webseiten
Die meisten Firmen nutzen mittlerweile das Internet zur Kommunikation nach außen und so können hier viele Informationen, die früher in Form von Katalogen bereitgestellt wurden, schnell und direkt abgerufen bzw. konkrete Anfragen direkt über das Netz abgewickelt werden.
Kataloge / Produktbroschüren / Muster
Der klassische Weg, sich über ein bestimmtes Produkt zu informieren, sind Kataloge und Produktbroschüren, die bei den jeweiligen Unternehmen angefordert werden können. Neben den Beschreibungen können Muster oder Proben weitere Eindrücke und Informationen über das Produkt vermitteln.
Preisinformationen
Die Recherche nach Preisinformationen klingt banal, kann aber in Einzelfällen sehr aufwändig sein.
Im günstigsten Fall gibt es eine Standardpreisliste in der Produktbroschüre oder im Internet. Häufig werden die Preise durch unterschiedliche Parameter (z.B. Großhandel, Einzelhandel, Menge, technische Ausführung) bestimmt und müssen direkt im Vertrieb angefragt werden. Dazu ist es wichtig, die Spezifikationen des gewünschten Produktes so genau wie möglich beschreiben zu können. Für manche Recherchen bedeutet dies auch, zunächst beim Hersteller genau in Erfahrung zu bringen, welche Angaben benötigt werden, um überhaupt ein Angebot erstellen zu können.
Storecheck
Hinter dem Begriff „Storecheck“ steckt schlicht und einfach der Gang in den Supermarkt, das Fachgeschäft oder der Besuch in einer Filiale eines Dienstleisters. Auf diesem Weg lassen sich die ersten Informationen über Beschaffenheit, Preise in verschiedenen Vertriebskanälen oder Darstellung/Aufmachung eines Produktes im Laden schnell und einfach ermitteln. Auch Grundinformationen über Dienstleistungen wie z.B. der Umfang einzelner Leistungen eines privaten Krankenversicherungsunternehmens sind persönlich vor Ort oft leichter zu recherchieren als telefonisch oder schriftlich.
Fachzeitschriften / Artikel
Artikel in Fachzeitschriften beschreiben, vergleichen und testen Produkte auf dem Markt. Sie sind eine gute und günstige Quelle für Details von Produkten oder Dienstleistungen und können die Datengrundlage für anschließende Interviews oder Bestellung von Produktbroschüren liefern. Wie relevante Fachzeitschriften identifiziert und recherchiert werden können wird ausführlich im Kapitel Presse & Fachliteratur / Zeitschriften & Fachpresse beschrieben, Link
Messen
Auch Messen bieten die Möglichkeit, direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten und von kompetenten Ansprechpartnern detaillierte Informationen über ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistungen einzuholen. Darüber hinaus kann man sich über Konkurrenzprodukte oder Produktneuheiten informieren, die eine Weiterentwicklung oder Verbesserung des gesuchten Produktes darstellen. Die relevanten Messen findet man in Messedatenbanken und –verzeichnissen, wie z.B. M+A Messeplaner oder die Datenbank des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA).
Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
Der Verband der deutschen Messewirtschaft stellt auf seinen Internetseiten ein Portal für deutsche und ausländische Messen mit umfangreichen Selektionskriterien zur Verfügung. (www.auma.de)
M+A Messeplaner
Dieser Messeplaner enthält Fachinformation zu Messen und Ausstellungen weltweit – von regionalen Verbraucherausstellungen bis zu internationalen Fachmessen. Neben der Buchausgabe ist er als CD-ROM und Internetdatenbank aufgelegt. (www.expodatabase.de)