Beispielhaft sind im Folgenden drei verschiedene Marktanalysten beschrieben, die mit ihrem Angebot ein breites Spektrum an Branchen abdecken. Diese Beispiele sollen auch zeigen, daß die einzelnen Produkte und Serviceleistungen je nach Firma stark variieren. Während einige Analysten alle Services einzeln zum Kauf anbieten, arbeiten andere mit hohen Subskriptionsgebühren, die schon viele Daten und Services beinhalten.
Euromonitor gilt als Spezialist für den Bereich Konsumgüter, veröffentlicht darüber hinaus auch noch Studien für Branchen wie
- Automobil,
- Banken und Versicherungen,
- Chemie,
- Unterhaltungselektronik,
- Energie,
- Industriegüter,
- Verpackung,
- Papier,
- Telekom und
- Dienstleistungen.
Die Abdeckung ist global, die Produkte und Markdaten stehen sowohl gedruckt als auch elektronisch zur Verfügung:
- Euromonitor Bookstore
Dieser Bereich umfasst v.a. statistische Zeitreihen-Produkte wie die „Marketing Data & Statistics / Marketing Forecasts“ sowie Firmenrankings und Nachschlagewerke mit volkswirtschaftlichen Daten. - Euromonitor Marktstudien
Dieser Teil von Euromonitor enthält das Angebot an klassischen Marktstudien zu den oben aufgezählten Branchen und Industrien. - Euromonitor Datenbanken
Hier werden die Daten aus den verschiedenen Büchern, Studien und Zeitreihen-Produkten konsolidiert und in für unterschiedliche Zielgruppen konfigurierte Datenbanken zusammengefaßt. Diese bieten die Möglichkeit,
Marktdaten wie Marktvolumen, Marktanteile etc. direkt zur Weiterverarbeitung in Excel zu exportieren und sind nur auf Subskriptionsbasis zugänglich.
Daüber hinaus bietet Euromonitor auch kundenindividuelle Beratungs- und Marktforschungsleistungen wie Konsumentenbefragungen oder Storechecks an.
Datamonitor konzentriert sich auf die Märkte
- Automobilindustrie und Transport
- Konsumgüter
- Energie
- Finanzdienstleistungen
- Gesundheitswesen und
- Technologie.
Ähnlich wie Euromonitor bietet Datamonitor neben klassischen Marktstudien zusätzliche Produkte und Serviceleistungen. Je nach Nutzungshäufigkeit und Bedürfnissen des Kunden können einzelne Studien oder verschiedene Servicepakete (sehr teuer) gekauft werden. Auch hier stehen die Dokumente gedruckt oder elektronisch zur Verfügung und können über die Internetsuchmaske identifiziert werden.
Pakete können neben nachfolgend genannten Produkten auch Beratungs- und Rechercheleistung für kundenindividuelle Fragestellungen umfassen.
- Markt- und Firmen-Reports
sind klassische Marktstudien oder Unternehmensanalysen (100-300 Seiten) zu den Bereichen Automobilindustrie, Pharmaindustrie und Gesundheitswesen, Energie, Finanzdienstleistungen, Konsumgüter und Technolgie. - Datenbanken
sind in der Regel Teil eines Paketes und können nicht einzeln erworben werden. Sie enthalten detailierte und zur Weiterverarbeitung aufbereitete Markt- und Unternehmensdaten. Ein Beispiel ist das „European Logistics Benchmarking Model”, eine Benchmark-Datenbank mit vergleichbaren Kennzahlen zu den wichtigsten Firmen der Logistikbranche. - Briefs
Diese Profile sind nicht so umfangreich und deshalb preisgünstiger als Studien (ca. 10-50 Seiten) und enthalten die wichtigsten Informationen zu einer Branche oder einem Thema, z.B. eSecurity in der Gesundheitsbranche. - Company Profiles
enthalten kostenfreie Porträts zu über 10000 Firmen mit Angaben zu Adresse, Umsatz, Mitarbeiter, Tätigkeitsbeschreibung, Management, Standorten, Produkten und wichtigsten Wettbewerbern.
Auch Frost & Sullivan bietet neben Marktstudien ein sehr umfangreiches Spektrum an zusätzlichen Services wie Primärmarktforschung und Beratungsleistung an.
Die analysierten Branchen reichen von
- Luftfahrt & Verteidigung
- Chemie
- Kommunikation & IT
- Unterhaltungselektronik
- Umwelt & Energie
- Gesundheitswesen
- Industriegüter bis hin zu
- Logistik & Transportwesen.
Für jeden Markt gibt es ein Team von Spezialisten und zum Teil eigene Internetportale, die die verfügbaren Studien und Zusatzleistungen beschreiben.