Märkte / Branchen

Markt- und Brancheninformationen – Was kann das alles sein?

Die Begriffe Markt und Branche werden häufig synonym verwendet: während Branche einen ganzen Wirtschaftsbereich wiederspiegelt, z.B. Entwicklung der Lebensmittelindustrie, bezieht sich Markt eher auf ein Segment oder sogar ein einzelnes Produkt, z.B. der Markt für Knabbergebäck oder Kartoffelchips.

Recherchen in diesem Bereich umfassen typischerweise folgende Fragestellungen:

Marktgröße, -wachstum

  • Wie groß ist der Markt für Herzschrittmacher in Europa?
  • Wie hat sich der Absatz von PKW in den letzten 10 Jahren entwickelt?

Marktteilnehmer/ Wettbewerber

  • Welche Hersteller von Spritzguss-Maschinen gibt es in Deutschland?
  • Wer sind die wichtigsten Wettbewerber von Linde im Industriegasbereich?

Marktanteile, Rankings

  • Marktanteile von Ketchup-Herstellern in der Ukraine?
  • Top 20 Bekleidungshersteller in Deutschland?

Marktsegmente/ Produkte

  • In welche Segmente wird das Bankgeschäft eingeteilt?
  • Welche Produkte fallen in den Bereich Dauerbackwaren?

Distributionskanäle

  • Welchen Umsatzanteil haben die einzelnen Absatzkanäle für Arzneimittel?
  • Cross-Selling-Potenzial von Finanzprodukten

Trends, Prognosen

  • Materialtrends im Karosseriebau bei Automobilen
  • Wie entwickelt sich der Kaffeekonsum in Deutschland?

Technologien

  • Wird sich die Wireless LAN Technologie durchsetzen?
  • Welchen Einfluss hat die Bioinformatik auf die Arzneimittelforschung?

Forschung und Entwicklung

  • Wie hoch sind die F&E-Ausgaben der Pharmaindustrie in den USA?
  • Wie viele F&E-Mitarbeiter beschäftigt die Halbleiterindustrie?

Merger & Acquisition-Aktivitäten in einer Branche

  • Veränderung der Bankenlandschaft durch Fusionen und Übernahmen
  • Top 10 Akquisitionen von Biotechnologie-Unternehmen durch Pharmakonzerne

Durch die Beispiele wird deutlich, wie breit das Fragespektrum bei Markt- und Brancheninformationen ist.

Wir gehen hier nicht auf einzelne Branchen detailliert ein. Die folgende Tabelle zeigt, welche Quellenarten sich für die grundlegen­den Fragestellungen eignen.

Quellen für Marktinformationen