Kritische Beleuchtung der Anfrage/ Fragestellung

Eine Aufgabenstellung kann nur dann sinnvoll und zufriedenstellend bearbeitet werden, wenn die Frage, die es zu beantworten gilt, so klar wie möglich definiert ist. Dies gilt besonders dann, wenn für einen Auftraggeber recherchiert wird.

In vielen Fällen ist der Klärungsbedarf offensichtlich, manchmal wird er erst im Laufe der Recherche deutlich, wenn erste Hintergrundinformationen oder Er­gebnisse vorliegen.

Folgende allgemeine Punkte sind zu beachten:

  • Sind alle Begriffe eindeutig?
    Hinter der Frage nach „Europa“ kann  z.B. die Europäische Union, West- bzw. Osteuropa oder die EURO Zone stecken.
  • Sind die Zusammenhänge logisch?
    Die Anfrage nach Aktienkursen für die Robert Bosch GmbH ist nicht zu beantworten, da eine GmbH nicht an der Börse notiert sein kann, und es daher auch keine Kurswerte gibt.
  • Sind alle notwendigen Parameter klar?
    Wenn die Marktgröße für ein bestimmtes Produkt recherchiert werden soll, muss definiert sein, welche Länder bzw. Regionen und welcher Zeitraum relevant sind.
  • Liegen schon relevante Daten/ Informationen vor?
    In manchen Fällen kann auf bereits vorhandenes Material aufgebaut werden, es ist daher sinnvoll sich auch intern nach vorliegenden Infor­mationen umzusehen, die einen Teil der Fragestellung beantworten können oder nur aktualisiert werden müssen.
  • Was soll mit den Informationen erreicht werden?
    Wenn das Ziel klar ist, dem die Informationen dienen sollen, kann bes­ser eingeschätzt werden, wieviel Aufwand für die Suche betrieben wer­den soll bzw. welche alternativen Datenpunkte für die Aufgabe relevant sein können.