Unzählige Marktforschungsinstitute beschäftigen sich damit, Fragen zu den oben angeführten Punkten zu beantworten. Diese Untersuchungen zählen zu den wichtigsten Quellen im Bereich Markt- und Brancheninformationen. In diesem Kapitel werden die unterschiedlichen Arten von Instituten, ihre Veröffentlichungen und in je einem Unterkapitel die Zugriffsmöglichkeiten bzw. einzelne Institute vorgestellt.
Marktforschungsinstitute – Art des Instituts
Marktforschungsunternehmen unterscheiden sich vor allem in der Form der Datenerhebung und ihrer Branchen-/ Produktspezialisierung.
Form der Datenerhebung
Primärmarktforschungsinstitute wie z.B. die GfK oder Emnid erheben ihre Daten über repräsentative Konsumenten- und Handelsbefragungen (oder -tracking). Diese Befragungen werden in der Regel exklusiv für einzelne Kunden oder definierte Kundengruppen durchgeführt und sind deshalb für Dritte nicht zugänglich.
Der oder die Auftraggeber erhalten sehr detailliertes Datenmaterial, allerdings fallen hierfür auch Beträge im fünf- bis sechsstelligen Bereich an.
Auf der anderen Seite gibt es Marktanalysten wie Datamonitor, Frost & Sullivan oder Freedonia, die ihre Daten aus verschiedenen Quellen wie Statistiken, Experten- bzw. Herstellerinterviews zusammenstellen und interpretieren. Der Erhebungsaufwand und Detaillierungsgrad dieser Studien ist geringer. Sie sind zu deutlich günstigeren Preisen für jedermann zu erwerben.
Branchen-/ Produktspezialisierung
Unabhängig von der Art der Datenerhebung haben sich viele Institute auf bestimmte Branchen oder Märkte spezialisiert. Große Unternehmen wie Frost & Sullivan oder Euromonitor analysieren unterschiedliche Branchen und haben Spezialisten für die einzelnen Bereiche wie z.B. Konsumgüter, Telekom, IT oder Finanzdienstleistungen.
Veröffentlichungen der Institute
Primärmarktforschungsinstitute stellen ihre Erhebungen je nach Kundenanforderung als exklusive Präsentation oder Studie zusammen und liefern die Rohdaten in Tabellenform an den Kunden.
Marktanalysten veröffentlichen ihre Untersuchungen in Form von gedruckten Marktstudien, der Interessent erhält als Vorinformation das Inhaltsverzeichnis oder eine kurze Beschreibung der Ergebnisse.