Marketing

Das klassische Marketing konzentriert seine Aktivitäten auf den Verbraucher oder End­kunden, also den Käufer von Produkten oder Dienstleistungen eines Unterneh­mens. Durch eine differenzierte Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse versucht das Marketing, seine Maßnahmen und Aktionen im Rahmen von Pro­dukt-, Preis-, Distributions- oder Kommunikationsstrategien selektiv auf den End­kunden und die vorherrschenden Marktbedingungen auszurichten.

Grundlage für den gezielten Einsatz marketingpolitischer Instrumente ist die de­taillierte Kenntnis der betriebseigenen Absatz- und Verkaufsstatistik, aber auch der betriebsextern verfügbaren Informationsquellen.

Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über den konkreten Informationsbe­darf einer Marketingabteilung und zeigt eine Auswahl externer Datenquellen:

Viele Branchen und Industrien verfügen über sehr gutes Datenmaterial hinsicht­lich Markt- und Absatzzahlen durch Primärmarktstudien bei Marktforschungsinstituten wie der GfK, TNS Infratest und anderen. Doch nicht jedes Unternehmen kann auf diese Exklusivstudien zugreifen und ist auf Sekun­därdaten, also bereits erhobenes Informationsmaterial angewiesen. Die weiteren Ausführungen gehen deshalb besonders auf die Recherche im Sekundärbe­reich ein.